Bürgerbeteiligungsanlage

Veröffentlichungsdatum04.09.2025Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Visualisierung Photovoltaikanlage

In Bürmoos wird in den nächsten Monaten eine Photovoltaikanlage am Gemeindezentrum errichtet, an der sich die Bevölkerung in Form von Anteilsscheinen beteiligen kann. Die Beteiligten erhalten bessere Konditionen wie bei einem Sparbuch und unterstützen den Einsatz von Sonnenenergie bei der Stromerzeugung in Bürmoos. Anteilsscheine liegen am Gemeindeamt im Bürgerservice auf. Für die Umsetzung dieser Beteiligungsanlage hat sich die Gemeinde Experten der Agentur Erneuerbare Energie
ins Boot geholt. Nun liegen Pläne, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Förderanträge vor. „Für uns ist es wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger an dem Modell beteiligen können. Vor allem jene Menschen, die am eigenen Dach nicht die Möglichkeit haben, die Sonnenenergie zu nutzen“, erklärt Bürgermeisterin Cornelia Ecker. Daher wird die Agentur Erneuerbare Energie, in der auch die Gemeinde Bürmoos als Genossenschafterin mit dabei ist, Anteilsscheine ausgeben.
Der Wert eines einzelnen Anteils wird 535 Euro betragen. Die Käufer der Anteilsscheine beteiligen sich an der Errichtung der Anlage und erhalten ihr Geld nach einer festgelegten Laufzeit von 14 Jahren mit Zinsen im Ausmaß von 1,75% wieder zurück.
Die Photovoltaikanlage wird bis Mitte Oktober fertiggestellt werden und eine Leistung von 49,5 Kilowatt Peak (kWp) erbringen. Mit dem erzeugten Strom können rund 60 Prozent des Bedarfs des Gemeindeamtes und des Veranstaltungssaals abgedeckt werden. Heidi Rest-Hinterseer von der Agentur Erneuerbare Energie: „Wir legen Wert darauf, dass die Ökoenergie ohne große Verluste zu den Verbrauchern kommt. Die Anlage erzeugt jährlich rund 45.000 Kilowattstunden Strom.“ Geplant ist, den Überschuss-Strom in eine Erneuerbare Energiegemeinschaft einzuspeisen.

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Verkehrsgutachten Friedhofssiedlung

Terminvereinbarung im Meldeamt auch online möglich!

Fahrplanwechsel Salzburger Lokalbahn